Studierende holen das Meer auf den EPFL-Campus

Um das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane zu schärfen, hat die Studierendenvereinigung Sailowtech ein Projekt zur Entwicklung von Low-Tech-Methoden zur Datenerfassung auf See gestartet. Die Methoden werden während einer Segelexpedition um den Nordatlantik getestet. Verschiedene Labors der EPFL sind ebenfalls beteiligt.
Die Atlantea-Expedition findet an Bord des Segelschiffs Carlina statt, das Sailowtech von der Vereinigung Ocean Trotter zur Verfügung gestellt wurde. ©Ocean Trotter

Die EPFL wagt sich auf das weite Meer hinaus. Die Rufe der Möwen, die auf den Dächern des Campus nisten, verleihen unserer Schule bereits einen Hauch von Meer. Doch nun bringt Sailowtech das Meer in unsere Klassenzimmer und Lehrpläne. Das Ziel ist es, zu zeigen, dass die Schweiz, obwohl sie ein Binnenland ist, die Schäden an den Meeresökosystemen nicht ignorieren kann.

Die Idee stammt ursprünglich von einer kleinen Gruppe von Studierenden, die die Liebe zum Segeln und zur Wissenschaft mit der Sorge um die Umwelt verbinden. Inzwischen sind rund vierzig Personen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Bereichen wie Maschinenbau, Umwelt- und Biowissenschaften an Sailowtech beteiligt. Ein Teil der Arbeit für die Expedition wird im Rahmen der MAKE-Projekte der EPFL durchgeführt (siehe Kasten).

Einige Mitglieder der Gruppe. Von links nach rechts: Servane Lunven, Claire Payoux, Jan Jakub Frybes, Andréa Montant, Matheo Godenzi, Hugo Trombert, Jonathan Selz, Thibault Touzain, Xavier Suermondt, Chiara Freneix, Lola Pricam. ©2023 EPFL / A.Herzog

«Wir wollen das Thema Ozean in den Mittelpunkt der Ausbildung und Forschung an der EPFL rücken», sagt Andréa Montant, Studentin der Biowissenschaften und Gründungsmitglied von Sailowtech, «unser Ziel ist es, die Feldforschung und das wissenschaftliche Abenteuer wieder zu einem zentralen Bestandteil der Studiengänge unserer Schule zu machen.» Montant ist heute für die gesamte Kommunikation des Vereins zuständig.

Sailowtech möchte die Art und Weise ändern, wie wir über die riesigen marinen Ökosysteme denken, die zwei Drittel der Erdoberfläche bedecken. Vorbei ist die Vorstellung, dass wir den Ozean als grosse Müllhalde für all unseren Abfall nutzen können. Die Bürgerinnen und Bürger werden sich zunehmend der wichtigen Rolle bewusst, die die Ozeane und die biologische Vielfalt der Meere bei der Regulierung des globalen Klimas, der Eindämmung des Klimawandels und dem Schutz der Gesundheit aller Lebewesen spielen. Die Sailowtech-Studierenden wollen dieses Bewusstsein fördern, indem sie einen Low-Tech-Ansatz verfolgen, der die Erhaltung der Umwelt und die nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund stellt.

Die Bedeutung der Sparsamkeit in der Forschung

Die Studierendenvereinigung hat drei Hauptziele. Das erste ist die Förderung der sparsamen Forschung durch die Entwicklung und Wartung von Low-Tech-Forschungsgeräten – d.h. Instrumente, die einfach, kostengünstig und leicht zu reparieren sind und möglichst wenig Ressourcen verbrauchen – für die Sammlung von Daten und Proben auf See. Die Studierenden können diese Arbeiten im Rahmen ihres Studiums durchführen, beispielsweise im Rahmen ihrer Semesterprojekte, die von den Labors der EPFL betreut werden. Auf diese Weise werden sie Daten analysieren und zu den kollektiven Bemühungen um ein besseres Verständnis der Ozeansysteme beitragen. Dieses Ziel von Sailowtech wird durch MAKE erreicht.

Das zweite Ziel besteht darin, zu zeigen, dass Low-Tech-Ansätze keine Kompromisse bei der Genauigkeit und Effizienz eingehen müssen. Die von den Studierenden in den Labors der EPFL entwickelten Geräte – unter anderem im Labor für Umweltmikrobiologie (EML), im Labor für intelligente Umweltsensorik in extremen Umgebungen (SENSE) und im zentralen Umweltlabor (GR-CEL) – werden im Herbst im Rahmen einer Expedition namens Atlantea unter unvorhersehbaren realen Bedingungen getestet. Sie findet an Bord eines 13,5 Meter langen Segelboots statt, das bis zu sechs Personen fassen kann. Die kleine Mannschaft, deren Mitglieder regelmässig ausgetauscht werden, wird den Nordatlantik überqueren und dabei rund 20 000 km von der afrikanischen Küste bis zur Karibik und dann zurück nach Grönland zurücklegen. Während der einjährigen Expedition wird sich die Besatzung vor allem auf die Untersuchung von Plankton konzentrieren.

Verschiedene Arten von Plankton. ©iStock

Plankton sind mikroskopisch kleine Organismen, von denen die beiden Hauptarten – Phytoplankton (Pflanzen) und Zooplankton (Tiere) – an der Oberfläche der Meere und Ozeane leben. Sie spielen eine entscheidende, aber immer noch wenig beachtete Rolle im Kohlenstoffkreislauf und damit bei der Regulierung des globalen Klimas sowie bei der Produktion von Sauerstoff und der Erhaltung der Artenvielfalt.

Den ersten Schritt der Bewahrung verstehen

Das dritte Ziel besteht darin, die Öffentlichkeit für diese Themen zu sensibilisieren. In jeder Etappe werden die Studierenden Informationsstände aufstellen, Vorträge halten, Klassen besuchen, Updates in den sozialen Medien veröffentlichen, informative Workshops veranstalten und vieles mehr. Darüber hinaus werden alle während der Expedition gesammelten Daten in einem Open-Source-Format zur Verfügung gestellt, damit andere Forschende darauf zugreifen können: «Diese Art des Wissensaustauschs ist wichtig, denn man kann nicht etwas bewahren, das man nicht versteht», sagt Montant. Eine weitere Philosophie von Sailowtech ist das «neugiergetriebene Engagement», d. h. die Studierenden glauben, dass es wichtig ist, die ganze Schönheit, Vielfalt und das Geheimnis der Meeresumwelt zu vermitteln, vor allem durch den Einsatz von künstlerischen und pädagogischen Materialien.

MAKE-Projekte

Der Teil der Atlantea-Expedition, der zur Erforschung der Ozeane und zur Entwicklung umweltfreundlicher Technologien beiträgt, wird in Form von fächerübergreifenden Projekten im Rahmen der MAKE-Initiative der EPFL durchgeführt.

MAKE zielt darauf ab, den Studierenden die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um einzeln oder in Gruppen Projekte durchzuführen, die eine Reihe von Kompetenzen abdecken. Die Einbindung in diese praxisnahen Projekte verbessert die Lernerfahrung der Studierenden, erhöht ihre Selbstständigkeit, stärkt ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten, hilft ihnen, übertragbare Kompetenzen (z. B. Projektmanagement) zu erwerben, und ermöglicht ihnen, die im Unterricht gelernte Theorie anzuwenden.

Dies alles sind wesentliche Bestandteile einer Hochschulausbildung, sowohl für den akademischen Erfolg der Studierenden als auch für ihre spätere berufliche Laufbahn.

Weitere Informationen

Sailowtech arbeitet mit mehreren Partnerorganisationen* zusammen, die Unterstützung und Beratung bieten. Der Verein braucht auch finanzielle Mittel, um seine Arbeit zu leisten, und deshalb haben seine Mitglieder eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Wenn Sie spenden möchten, besuchen Sie die Sailowtech-Website. Hier finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Atlantea-Expedition, einschliesslich der Ozeanografie, des Schiffes und der Besatzung, die Ihnen einen Vorgeschmack auf das Abenteuer geben, noch bevor das Schiff in See sticht.

*EPFL, Ocean Trotter, Plankton Planet, LUC Voile, Escale Formation Technique, GenoRobotics, We Explore, Low-tech Lab, Under The Pole, Plastic Odyssey Sail The World, Fondation Tara Océan, Astrolabe Expeditions, Reseacle, TriMousse, Ré'Alizés, und Fondation Pacifique.

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