Der NFT-Kunstmarkt verhält sich wie soziale Netzwerke

In einer Studie über Transaktionen mit Non-Fungible Tokens (NFTs), die digitale Kunstwerke darstellen, haben EPFL-Forschende herausgefunden, dass der NFT-Markt ähnlich strukturiert ist wie die Interaktionen in sozialen Netzwerken. Ihre bahnbrechende Studie ist die erste ihrer Art.
Marco Mattavelli und Simone Casale Brunet © Alain Herzog 2021 EPFL

Digitale Kunstwerke sind seit Beginn der Pandemie ein schnell wachsendes Segment der modernen Kunstlandschaft, auch wenn der Markt immer noch ein Nischenmarkt mit einem kleinen Kreis von Kaufinteressierten ist. In einer neuen Studie untersuchen Simone Casale Brunet, Hauptautor und Wissenschaftler der EPFL-Forschungsgruppe SCI-STI-MM, und Marco Mattavelli, Leiter der Forschungsgruppe, wie sich dieser Markt verhält. Sie fanden heraus, dass die Transaktionen beim Kauf und Verkauf von digitalen Kunstwerken ähnlichen Mustern folgen wie die Interaktionen in sozialen Netzwerken. Sie haben soeben ein von Fachleuten begutachtetes Papier über ihre Arbeit veröffentlicht und werden es im Dezember auf der Konferenz IEEE Blockchain 2021 vorstellen.

Ein 3 Millionen-Dollar-Tweet

Digitale Kunstwerke werden meist über NFTs verkauft, d. h. einzigartige Dateneinheiten, die in einem digitalen Hauptbuch oder einer Blockchain gespeichert sind. Durch den Kauf der NFT, die mit einem Kunstwerk verbunden ist, erwirbt der Käufer das Eigentum an dem Werk – obwohl Kopien der Originaldatei wie bei jeder digitalen Datei immer noch erstellt und weitergegeben werden können. Alle Kunstschaffenden können ihre  Werke mit Hilfe von NFTs verkaufen, und dieser Markt ist seit 2017 in die Höhe geschnellt, wobei die Preise astronomische Höhen erreicht haben – einer der Twitter-Gründer verkaufte im März dieses Jahres seinen ersten Tweet für 3 Millionen Dollar über eine NFT. Und die NFT-Verkäufe des Auktionshauses Christie's haben kürzlich die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten.

Da NFTs auf einer Blockchain (wie Ethereum) gespeichert sind, können sie nur mit einer Kryptowährung gekauft werden. Und da jede Kauf- und Verkaufstransaktion in der Blockchain aufgezeichnet wird, kann das Eigentum an einem NFT vollständig, transparent und dezentral nachverfolgt werden.

Identische Topologien

Eine Serie von mehr als 16 000 Kunstwerken mit dem Namen Hashmasks, die im Februar 2021 geschaffen wurde, hat das Interesse von Simone Casale Brunet geweckt und ihn davon überzeugt, diesen Markt zu untersuchen, der heute etwa 200 000 Nutzerinnen und Nutzer weltweit umfasst. Heute ist das teuerste Stück der Hashmasks-Kollektion für 1,6 Millionen Dollar verkauft worden.

Eine von 16 000 Hashmasks © Simone Casale Brunet 2021 EPFL

«In unserer Studie haben wir herausgefunden, dass diese Art von Märkten nach mehreren Faktoren funktioniert», sagt Casale Brunet, «sie bilden eine Gemeinschaft von Kaufenden und Verkaufenden und kombinieren Elemente aus Kunst und Technologie.» Die Forschenden analysierten für ihre Untersuchung Daten aus der Blockchain und erstellten Graphen der Kauf- und Verkaufstransaktionen. Diese Graphen sind im Wesentlichen abstrakte Modelle der zugrunde liegenden NFT-Netzwerke.

Anschliessend verglichen die Wissenschaftler ihre Graphen mit den Karten sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Arten von Modellen eine ähnliche topologische Struktur aufweisen. Casale Brunet erklärt: «Jeder Knoten in einem NFT-Graphen stellt die Geldbörse eines Nutzenden dar, und jede Verbindung ist eine Transaktion. In den Karten der sozialen Netzwerke ist jeder Knoten eine Person und jede Verbindung ist zum Beispiel ein 'Like' oder ein 'Share'. Die Knoten verhalten sich sowohl in den NFT-Graphen als auch in den Karten der sozialen Netzwerke auf die gleiche Weise.»

Beispiel eines NFT-Graphen © Simone Casale Brunet 2021 EPFL

Marketing mit NFTs

Die Entdeckung der Forschenden ebnet den Weg für tiefergehende Studien des NFT-Marktes: «Da die Interaktionsstrukturen ähnlich sind, können Forschende die Algorithmen, die sie derzeit für soziale Netzwerke verwenden, auf NFT-Märkte anwenden, insbesondere für Handels- und Marketingzwecke», sagt Casale Brunet. Die Vermarkter haben ihre Strategien und Forschungsmethoden für soziale Netzwerke noch nicht auf NFT-Märkte angewandt, aber sie könnten dies in naher Zukunft tun – und so einen noch grösseren Wert aus dieser neuen Art der Börse für den Erwerb digitaler Kunstwerke herausholen.

Mehr Informationen

Referenzen

Simone Casale Brunet, Paolo Ribeca, Patrick Doyle und Marco Mattavelli, «Networks of Ethereum Non-Fungible Tokens, A Graph-Based Analysis of the ERC-721 Ecosystem, (im Druck) IEEE Blockchain 2021, 6-8 December 2021