Mundbakterien können Risiko für Herzerkrankungen erhöhen
Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren trägt zu Herzkrankheiten bei, die für etwa ein Drittel aller Todesfälle weltweit verantwortlich sind. Eine Ansammlung von Plaque in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, verursacht die koronare Herzkrankheit – die häufigste Art von Herzkrankheit – und kann auch zu Blockaden führen, die Herzinfarkte verursachen. Frühere Studien haben bestimmte Infektionen mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von Plaque in Verbindung gebracht.
Nun hat eine Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Gruppe von Professor Jacques Fellay an der EPFL ergeben, dass eine Infektion mit einem Bakterium, das Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch verursacht, das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen kann. Die Studie wurde in eLife veröffentlicht.
«Obwohl wir enorme Fortschritte beim Verständnis der Entstehung von koronaren Herzerkrankungen gemacht haben, ist unser Wissen darüber, wie Infektionen, Entzündungen und genetische Risikofaktoren dazu beitragen, immer noch unvollständig», sagt Hauptautorin Flavia Hodel, eine ehemalige Doktorandin an der EPFL-Fakultät für Life Sciences. «Wir wollten dazu beitragen, einige der Lücken in unserem Verständnis von koronaren Herzkrankheiten zu schliessen, indem wir die Rolle von Infektionen umfassender beleuchten.»
Die Studie deutet auf einen weiteren potenziellen Risikofaktor hin, auf den Ärzte achten könnten, um Personen mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten zu identifizieren. Sie könnte auch darauf hindeuten, dass Behandlungen gegen eine Besiedlung oder Infektion mit dem oralen Bakterium Fusobacterium nucleatum das Risiko für Herzkrankheiten verringern könnten.
Hodel und ihre Kollegen analysierten genetische Informationen, Gesundheitsdaten und Blutproben von einer Untergruppe von 3459 Personen, die an der CoLaus|PsyCoLaus-Studie – einer bevölkerungsbasierten Kohorte in der Schweiz – teilnahmen. Etwa 6 % der Teilnehmenden erlitten während des 12-jährigen Nachbeobachtungszeitraums einen Herzinfarkt oder ein anderes schädliches kardiovaskuläres Ereignis.
Das Team untersuchte die Blutproben der Teilnehmenden auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen 15 verschiedene Viren, sechs Bakterien und einen Parasiten. Nachdem die Autorinnen und Autoren die Ergebnisse um bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren bereinigt hatten, stellten sie fest, dass Antikörper gegen F. nucleatum ein Zeichen für eine frühere oder aktuelle Infektion mit dem Bakterium, mit einem leicht erhöhten Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, verbunden waren.
«F. nucleatum könnte zum kardiovaskulären Risiko durch eine erhöhte systemische Entzündung aufgrund des Vorhandenseins des Bakteriums im Mund oder durch eine direkte Besiedlung der Arterienwände oder von Plaque, der die Arterienwände auskleidet, beitragen», erklärt Hodel.
Die Autorinnen und Autoren bestätigten auch, dass Personen mit hohen genetischen Risikowerten für koronare Herzkrankheiten ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben, was mit den Ergebnissen früherer Studien übereinstimmt. Wenn künftige Studien den Zusammenhang zwischen F. nucleatum und Herzkrankheiten bestätigen, könnte dies nach Ansicht der Autorinnen zu neuen Ansätzen für die Identifizierung von Risikopersonen oder die Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse führen.
«Unsere Studie ergänzt die zunehmenden Belege dafür, dass durch Infektionen ausgelöste Entzündungen zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit beitragen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen können», folgert Jacques Fellay, der auch die Abteilung für Präzisionsmedizin am Universitätsspital Lausanne und an der Universität Lausanne leitet. «Unsere Ergebnisse könnten zu neuen Ansätzen für die Identifizierung von Risikopersonen führen oder die Grundlage für Studien über präventive Interventionen zur Behandlung von Infektionen mit F. nucleatum zum Schutz des Herzens bilden.»